HINTERGRUND


Beim Lernen (oder beim Training) ist es hilfreich eine Motivation zu haben, zum Beispiel der Auftritt am Ende eines Projektes auf den man zuarbeitet oder eine Prüfung mit Zertifikat die besagt das man etwas bestimmtes erreicht hat.

OpenBadges erweitern diese Grundidee indem sie die erreichten Erfolge digital teilbar machen. Besonders in der Erlebnisswelt Jugendlicher und junger Erwachsener heutzutage spielt das "Social Networking" eine zunehmend wichtige Rolle.
OpenBadges sind für das Lernen was "Achievements" für Spiele sind - ein öffentlich teilbarer Nachweis über eine erreichte Leistung - und gleichzeitig ein Wegweiser für mögliche weitere Lernziele.

Was ist ein Open Badge?

Ein OpenBadge ist ein kleines Bild in dem zusätzliche Daten eingebettet sind. Es ist ein überprüfter Nachweis für definierte Leistungen, Fähigkeiten oder Interessen, der in verschiedene digitale Umgebungen eingebunden werden kann.

Wer etwas genauer wissen möchte wie das technisch funktioniert (und welche Daten eingebunden werden können) - der kann sich hier schlau machen: https://openbadges.org/

Badges können gesammelt werden (z.B. auf der offiziellen OpenBadge Seite von Mozilla: backpack.openbadges.org). Diese Seiten lesen die Informationen aus den Bildern heraus, verifizieren diese und zeigen sie gut übersichtlich an.
Von dort aus kann man seine Badges in Kollektionen zusammenstellen um sie anderswo zu zeigen (z.b auf Facebook etc..)

Welche Daten von mir bindet EigenArts ein


Zur Verifizierung ob ein Badge wirklich Dir gehört wird eine Email Adresse eingebunden. Diese wird verschlüsselt - es kann also niemand deine persönliche Email Adresse auslesen.
Zusätzlich gibt es Angaben darüber wann der Badge ausgestellt wurde, wofür er ist - und wenn möglich gibt es einen Link zu einem Nachweis.

Wie kann ich einen Badge bekommen


Prinzipiell ganz einfach : Für jeden Badge gibt es eine Seite wo genau beschrieben ist was man erfüllen muss um ihn zu bekommen - meistens wird ein Video-Nachweis benötigt. Diesen kannst Du uns einfach direkt schicken oder woanders hochladen und uns den Link zur Verfügung stellen. Dieses Video wird auf unserem Youtube Kanal gespeichert und dient als Nachweis. Wenn Du bei uns an einem Kurs teilnimmst kannst Du es uns auch direkt zeigen - dann ist natürlich kein Video notwendig.


Wie verhindert ihr das mit den Videos betrogen wird


Natürlich können wir nicht bei jedem nachprüfen ob es wirklich die Person ist die in einem Video zu sehen ist. Wir vertrauen dabei auf Fairness und gemeinschaftliche Kontrolle. Da jeder Badge einen Link zu einem Nachweis enthält kann auch jeder dies kontrollieren. Sollten berechtigte Zweifel an einem Badge angemeldet werden - können wir einen Badge auch wieder aberkennen.